LM KK Sportschützen 2018

Am 14. und 15. Juli wurden im Gößgraben in Trofaiach die Landesmeisterschaften für Kleinkaliber Sportschützen ausgetragen. Dabei konnten die Schützen aus dem Mürztal wieder viele Podestplätze erringen.

Am Samstag war der Stehend Bewerb am Programm. Hier werden auf die 50 Meter Distanz 40 Schuss Stehend frei abgegeben. Die Frauenklasse konnte Verona Fölzer vom Brucker Schützenverein mit 379 von 400 möglichen Ringen klar für sich entscheiden. Die Männerklasse gewann Harald Mazilo vom Krieglacher Schützenverein mit 371 Ringen, einer neuen persönlichen Bestleistung. Den ersten Platz der Senioren 1 Wertung erreichte Heinz Fölzer vom Brucker Schützenverein mit 361 Ringen. Den zweiten Platz in der Senioren 2 Wertung konnte Karl Hirschegger vom Kindberger Schützenverein mit 335 Ringen erringen.

Mit dem 60 Schuss Liegend Programm ging es am Samstag weiter. Auch hier gab es die gewohnten Gesichter auf dem Siegerpodest. Platz 1 in der Männerklasse für Harald Mazilo mit 603.5 Ringen. Die Liegendwertung wird in Zehntelwertung geschossen, da die Ergebnisse oft sehr knapp beisammen liegen. Verona Fölzer wiederum konnte die Frauenwertung mit 601.4 Ringen gewinnen. Einen spannenden Kampf gab es in der Seniorenklasse. Die Führung wechselte ständig ab, schliesslich behielt Heinz Fölzer mit einer neuen persönlichen Bestmarke von 614.6 Ringen die Oberhand und gewann vor Harald Hausegger vom Kapfenberger Schützenverein mit 613.3 Ringen.

Am Sonntag ging zum Abschluss des Wochenendes die Königsdisziplin, das 3 x 40 Schuss Programm über die Bühne. Die Gesamtzeit für die insgesamt 120 Wertungsschüsse ist hier auf 3 Stunden 15 Minuten angesetzt. Diese Disziplin wurde als allgemeine Wertung geführt. Mit einer starken Knieendleistung von 381 Ringen setzte sich Verona Fölzer in Führung, die Liegendstellung ging an Harald Hausegger (395 Ringe), doch die abschließende Stehendstellung konnte die Bruckerin wieder für sich entscheiden (365 Ringe), was ihr mit einem Totalscore von 1129 Ringen den Titel des Steirischen Landesmeisters 2018 in der 3 x 40 Stellung einbrachte. Platz 2 ging mit einer Gesamtringanzahl von 1114 an Heinz Fölzer, Platz 3 an Harald Mazilo (1106 Ringe).

Den Abschluss der steirischen KK Saison werden die Bewerbe für 100 Meter Ende Juli in Stainz bilden.