Landesligafinale 18/19

Am 13. April 2019 wurde in Bärnbach die neunte und letzte Runde der heurigen Luftgewehr Landesliga geschossen. Vor dem Finale waren die Brucker punktegleich mit den Knittelfeldern an der Tabellenspitze zu finden, dahinter die Verfolger Feistritztal und Hitzendorf.

Bereits in den ersten Begegnungen des Tages wurde der Titel vergeben. Bruck hatte Eggersdorf als Gegner, Knittelfeld traf auf Hitzendorf. Während die Brucker das gesamte Match um die Punkte kämpfen mussten, zogen die Murtalerinnen (die Mannschaft aus Knittelfeld ist ein reines Frauenteam) von Beginn an davon.

Am Ende des Duells stand bei Knittelfeld ein 20:4 am Konto, Bruck erzielte ein 12:12 gegen Eggersdorf. Hier musste also der Stechschuss um den Sieg entscheiden. David Kaufmann mit einer 10.8 den Sieg für Eggersdorf fixieren, sein Gegner Heinz Fölzer zog mit einer 10.6 den Kürzeren.

Der Endstand in der Liga lautet:

1. Knittelfeld 21
2. Bruck 19
3. Feistritztal 18

Die 2 Fixabsteiger standen bekanntlich schon fest: Kapfenberg und Rohrbach müssen im nächsten Jahr in der Unterliga antreten.

Das Duell um die Relegation lautete Eggersdorf gegen Gröbming (Sieger der Unterliga). Hier stand es ebenfalls am Ende der Partie 12:12. Auch hier musste der Stechschuss um den Verbleib bzw. Aufstieg entscheiden. Es ging knapp her, die Schützen auf Position 2, Martin Kristandl und Thomas Seebacher liessen mit hohen Zehnern aufhorchen, Martin war es schliesslich, der den besseren Zehner verzeichnen konnte.

Damit setzt sich die nächstjährige Landesliga aus folgenden 8 Mannschaften zusammen (Reduktion von 10 auf 8):

Knittelfeld
Bruck