Erster Brucker Schützenpokal

Mitte bis Ende September 2019 veranstaltete der Brucker Schützenverein den Ersten Brucker Schützenpokal. Dies ist eine Schießsportveranstaltung, die speziell auf Ungeübte, Anfänger und Nicht-Schützen ausgelegt ist.

Angesprochen werden mit diesem Pokal Vereine, Firmen oder auch private Gruppen, die sich in einem Wettkampfmodus untereinander messen möchten.

Geschossen wird mit dem Luftgewehr auf 10 Meter in der Stellung Stehend Aufgelegt. Die ist eine Position, in der auch Ungeübte ohne spezielle Kleidung mitunter sehr gute Treffer erzielen können.

In 3er Team wird dazu ein 20 Schuss Programm absolviert, natürlich mit einer vorhergehenden Einschulung und mit Probeschüssen. Es gibt sowohl eine Teamwertung, als auch eine Einzelwertung, es geht um schöne Preise.

Die beste Mannschaft war in diesem Jahr „Die Azubis“ mit Mannschaftsführer Josef Schlagbauer, 592.8 Ringe konnten sie verbuchen. Mit Respektabstand aber auch unerwartet kamen „Die glorreichen 4“ mit Mannschaftsführer Mathias Schönbacher auf den 2. Platz (562.3 Ringe), nur einen Zehntelring dahinter platzierten sich „Die Ritschis“ mit Andreas Tatzl auf den 3. Rang. In der Einzelwertung ging der Sieg an Hans Stamberger von den Azubis.

Die Veranstaltung war somit bereits im ersten Jahr ein voller Erfolg und wird im Herbst 2020 sicher prolongiert, bis dorthin wird es bei einigen Schützen zu der einen oder anderen Trainingseinheit im Schützenverein kommen. Training immer Dienstag ab 18 Uhr, Schützenverein Bruck, Kaltbachstrasse 6.

Ergebnisse: