Landesmeisterschaft 2024

An den Wochenenden von 23.03.-25.03. und 01.03 bis zum 03.03 wurde im Schützenverein Knittelfeld die diesjährigen Landesmeisterschaften ausgetragen.

In der Klasse Jugend 1 männlich konnte Jakob Köck bei seiner ersten Landesmeisterschaft eine Topplatzierung im Mittelfeld (Rang 12, 189.1 Ringe) erreichen.

In der Klasse Jugend 2 weiblich gelang Katharina Graf der gute 6. Rang (171.7). Ihr männlichen Vereinskollegen Matthias Hansmann (181.1) und Felix Pichler (136.9) konnten Rang 5 und Rang 11 belegen. Gemeinsam gelang den drei brucker Schützen der Sprung aufs silberne Podium in der Mannschaftswertung.

Unsere Jugend 2 Schützen wagten sich bereits eine Woche später in den Medaillenkampf, diesmal jedoch in einer höheren Klasse.

Wie die Woche zuvor gab Katharina eine Bestleistung ab (361.6) und schoss sich auf den 5. Rang in der Jungschützinnenklassen.

Das Geschwisterduo um Philipp und Matthias Hansmann kämpfte in der Jungschützenklasse um die Medaillen mit. Am Ende gelang Philipp Rang 8 (363.7) und Matthias Rang 10 (337.2).

In der Mannschaftswertung gelang ihnen erneut die Silbermedaille.

Sophie Hansmann begab sich bei den Juniorinnen in den Kampf um die besten 8 und den damit verbundenen Sprung ins Finale. Sie ging mit dem 6. Platz ins Finale (589.0) und musste sich dort den anderen Juniorinnen geschlagen geben und erreichte letztendlich Rang 7.

Heinz Fölzer, der eigentlich schon in der Senioren 1 Klasse startet, wagte sich ins Getümmel der Männerklasse und zeigte den jungen Männern, dass er „dem Alter entsprechend“ auch noch ganz gut mithalten kann. Nach Rang 5 im Grunddurchgang mit 601.1 Ringen verbesserte er sich im Finale auf Rang 4 und entging somit nur knapp dem Podiumsplatz.

Verona Fölzer konnte den Grunddurchgang mit 630.5 Ringen und somit neuem steirischem Rekord für sich entscheiden und hatte somit im Finale den 1. Platz zu verteidigen. Dies gelang ihr, trotz längerer Unterbrechung im Finale und gewann somit den Titel der Landesmeisterin 2024.

Der Brucker Schützenverein gab sich nicht nur mit einem Titel zufrieden und gewann die allgemeine Mannschaftswertung (1820.6) vor Kapfenberg (1749.7) und dem TAV Mautern (1198.3)