bundesweites Jugendtraining ASVÖ

Am Wochenende 23.-25.09.2016 fand im Olympiatrainingszentrum Rif (Salzburg) ein bundesweites Jugendtraining des ASVÖ statt. Unter professioneller Begleitung durften die „Profis von morgen“ 3 Tage ihr Können vertiefen. Vom Brucker Schützenverein konnte Verona Fölzer (Klasse Jungschützinnen) teilnehmen und auch in diesem Rahmen ihre Trainingsleistungen (198 Ringe/196 Ringe/394 Ringe) absolut bestätigen.

Ein großer Dank ergeht an den Papa Karlheinz Fölzer, der, selbst hervorragender Schütze, seine Tochter im Sport zu 100 % unterstützt und ihr die Teilnahme an solchen Veranstaltungen ermöglicht! Ohne die Mithilfe der Eltern wäre eine solche Entwicklung auch unter den gegebenen positiven Voraussetzungen im Verein nicht möglich.

Folgend ein kurzer Bericht von Verona:

Am Freitag Vormittag sollten wir 20 Schuss machen, damit die Trainer für einen kleinen Bewerb,eine an unsere Leistung angepasste Vorgabe geben konnten. Mit dem Ergebnis von 198 Ringen (100, 98) wurde mir das Limit bei 195 Ringen gegeben. Bei dem darauffolgenden Bewerb konnte ich das Limit mit 196 Ringen (97, 99) erreichen.

Zwischen den praktischen Einheiten am Freitag gab es auch theoretische Einheiten zu den Themen: Ringkorn, Irisblende, Schießkleidung und es wurde genauer auf den Anschlag der einzelnen Schützen eingegangen. Zum Abschluss des 1. Trainingstages wurden Übungen für den Rumpfbereich und Gymnastikübungen gemacht.

Der Samstag startete mit einigen Aufwärmübungen und wurde mit dem Schießen eines Finales fortgesetzt. Der Nachmittag wurde mit Theorieeinheiten zu den Themen: Aufwärmen, Wettkampfvorbereitung, Nullpunkt gestaltet. Nach den Theorieeinheiten wurden Duelle zwischen zwei Schützen im Bundesligamodus geschossen (5:1 gewonnen)

Am Sonntag wurde als erster Punkt ein Wettkampf simuliert in dem jeder Schütze 40 Schuss geschossen hat. Mit 394 Ringen gewannen Tobias Mair (99, 98, 98, 99) und ich (100, 97, 98, 99) vor Anna Patka 389 (98, 94, 100, 97) und Viktoria Müller 389 (99, 96, 98, 96). Im Anschluss gab es eine Siegerehrung und ein gemeinsames Mittagessen in unserer Unterkunft.