23. Internationaler Wettkampf SKIRCA & TRZIN Cup

Von 04.01. bis 06.01.2019 fand in Menges, Slowenien ein internationaler Vergleichwettkampf für Luftgewehr- und Luftpistolensportschützen statt. An dieser Veranstaltung nahmen Schützen aus Slowenien, Kroation, Bosien, Bulgarien, Armenien, Slowakei und heuer auch Österreich teil, dabei geht es um 2 getrennte Cups.

Samstag wird der TRZIN Cup ausgeschossen (Jugend und Jungschützen m/w, Junioren m/w und Männer/Frauen), Sonntag folgt der Hauptbewerb, der SKIRCA BORISA PATERNOSTA, da gibt es nur mehr eine Männer- und Frauenklasse.

An diesem Bewerb nahmen aus Eigeninitiative erstmals auch 5 Luftgewehrschützen aus der Steiermark teil: Katrin Ninaus (Hitzendorf), Harald Mazilo (Krieglach), Michael und Daniel Geisler (Langenwang) und Heinz Fölzer (Bruck).

Für alle Schützen waren 2 Wettkämpfe angesagt, jeweils Samstag und Sonntag.

Den Start machte Katrin Ninaus am Samstag. Sie lieferte sehenswerte Serien ab und lag den ganzen Wettkampf zwischen Rang 7 und Rang 12. Am Ende hiess es für sie lange zittern, bis ihre unmittelbaren Konkurrentinnen abgeschossen hatten. Es fehlte schliesslich nur ein Wimpernschlag von 0.3 Ringen gegenüber der Kroatin Hrsak auf das Erreichen des Finales. Mit einem Gesamtscore von 611.7 und Platz 9 war es dennoch ein sehr gutes Ergebnis und eine neue persöniche Bestleistung im 60 Schuss Programm.

Den zweiten Wettkampf bestritt der Junior Daniel Geisler. Auch er hatte einen sehr guten Start, lag zwischenzeitlich auf Rang 5, musste gegen Ende des Wettkampfes etwas Kondition nachgeben und landete mit 590.9 Ringen auf einem sehr guten 25. Platz von 50 Schützen.

Am Abend waren dann die Männer Harald Mazilo, Michael Geisler und Heinz Fölzer am Werk. Michael Geisler kam mit soliden konstanten Serien zwischen 95 und 100 auf ein Gesamtscore von 586.2 Ringen und Platz 35. Harald Mazilo ging es etwas besser, 591.9 und Platz 31 standen am Ende am Monitor, ebenfalls mit Serien zwischen 95 und 100. Heinz Fölzer startete mit 2  102er Serien gut in den Wettkampf, es folgte jedoch 2 verhaltene Serien, am Ende dann wieder eine Steigerung. Mit 603.2 Ringen wurde es schliesslich Platz 22 von 38 Startern.

Die Männer Mannschaft belegte mit 3.2 Ringen Rückstand auf Bronze den 4. Platz (1781.3 Ringe).

Am Sonntag stand der 2 Wettkampf, die „SKIRCA“, slowenisch die „Axt“ statt. Dieser Wettkampf ist traditionell stärker besetzt, da hier unter den Finalisten stattliches Preisgeld ausgezahlt wird, heuer mehrere Tausend Euro.

Wieder startete Katrin Ninaus den Tag in der Frauenklasse, abermals gelang ihr ein sehr guter Wettkampf wenngleich ein Finaleinzug heute ungleich schwerer war (618.3 Ringe für Platz 8). Bis auf die erste Serie waren aber alle klar über 100, es wurde schließlich Rang 20 von 35 Starterinnen mit 608.6 Ringen.

In der nachfolgenden Männerklasse hatte Michael Geisler zwar keinen besonders guten Start, ihm gelang aber danach mit konstanten Zehnerserien ein Gesamtscore von 586.4 Ringen und damit Rang 56. Daniel Geisler hatte in seinem Wettkampf 2 Serien über 100, es waren jedoch auch Serien um 95 dabei, es gelang ihm Michael um 0.3 Ringe zu distanzieren und es wurde Platz 55 (586.7).

Harald Mazilo erzielte am zweiten Tag ebenfalls nahezu dasselbe Ergebnis wie am Vortag. Mit 590.4 Ringen wurde es schlussendlich der 52. Platz. Heinz Fölzer erwischte einen besseren Tag, im Gegensatz zum Vortag war keine der 6 Serien schlecht, mit dem Gesamtergebnis von 609.3 Ringen wurde es der 26. Platz. Für den Finaleinzug wären 616.0 Ringe nötig gewesen.

In der Mannschaftswertung wurde es am Sonntag Platz 11 mit 1786.1 Ringen.

Zusammengefasst war dieser Wettkampf eine neue Erfahrung, man hatte wieder die Gelegenheit, neue Schützenkollegen kennenzulernen und internationale Erfahrung sammeln, die für die nationalen Bewerbe wie Landesmeisterschaft oder Staatsmeisterschaft sehr wichtig sind.