Steirische Meisterschaften Mixed

Am 23. Februar wurden in Knittelfeld die heurigen Steirischen Meisterschaften für MIXED Luftgewehr Bewerbe ausgetragen.

In dieser Disziplin, die auch in Tokio 2020 erstmals olympisch sein wird,  starten jeweils eine weibliche Schützin und ein männlicher Schütze gemeinsam als Team in den Wettkampf. Der erste Teil umfasst eine Qualifikation, bei der beide Schützen jeweils ein 40 Schuss Programm absolvieren müssen. Die Ergebnisse werden dabei stets zusammengezählt.

In der Jugendklasse konnte dabei das Team Mautern 1 (Haubmann / Müller) vor Mautern 2 (Mötschlmaier / Haubmann) und Krieglach 1 (Heger / Kuhnert) die Qualifikation gewinnen.

In der allgemeinen Klasse gewann Bruck (Fölzer / Fölzer) vor Knittelfeld 1 (Jansenberger / Polding) und Knittelfeld 2 (Reiter / Friedl) den Grunddurchgang.

Die Finali, bei der die jeweils fünf besten Teams an den Start gehen, waren von Spannung geprägt. Während der Finale muss laut Regelwerk jeweils der links stehende Schütze eines Teams zuerst seinen Schuss abgeben, bevor der rechts stehende Schütze feuern darf. Eine Serie aus 10 Schüssen muss dabei innerhalb von 5 Minuten abgegeben werden, in der Ausscheidung (nach 30 Schüssen) wird nur mehr in Einzelschüssen geschossen, dabei müssen beide Schützen ihren Schuss nacheinander innerhalb von 60 Sekunden abgeben.

In der Jugendklasse übernahm von Beginn an Mautern 1 mit beachtlichen Serien die Führung und sollte sie während des gesamten Wettkampfes nicht mehr abgeben. Um den 2. Platz wurde sehr lange gekämpft, bis zum 34. Schuss hatte noch Mautern 2 die Nase vorne, dann konnte Krieglach einen kleinen Vorsprung herausschiessen, nach 42 Schüssen war aber wieder Mautern vorne. Am Ende jubelten jedoch wieder die Krieglacher, die sich so den Platz 2 holten.

Die Allgemeine Klasse war auch von Führungswechseln geprägt. Nach 10 Schüssen lagen die Brucker knapp vorne, dann drehten jedoch die Kapfenberger (Karlon / Grabensberger) auf und lagen zwischenzeitlich nach 34 Schüssensogar 3.9 Ringe vorne. Ab dem 38. Schuss begann sich das Blatt wieder zugunsten des Brucker SV wenden, die den Wettkampf mit 6.5 Ringen Vorsprung gewinnen konnten. Die Plätze 3 – 5 waren in Knittelfelder Hand, wobei das Team Knittelfeld 1 am Ende die Bronze Meadille erringen konnten.

Die Platzierungen:
Jugendklasse:
1. Mautern 1 (Haubmann / Müller)
2. Krieglach 1 (Heger / Kuhnert)
3. Mautern 2 (Mötschlmaier / Haubmann)
4. Krieglach 2 (Troby / Ficzko)

Allgemeine Klasse:
1. Brucker SV (Fölzer / Fölzer)
2. Kapfenberger SV (Karlon / Grabensberger)
3. Knittelfeld 1 (Jansenberger / Polding)
4. Knittelfeld 3 (Scheucher / Scheucher)
5. Knittelfeld 2 (Reiter / Friedl)