Landesliga 2016 – 1. Runde

Am Samstag, den 29. Oktober 2016 wurde in Knittelfeld die diesjährige Landesliga gestartet. Dieser höchstrangige Bewerb ist für 3er Mannschaften ausgeschrieben und wird über 9 Runden von Oktober 2016 bis April 2017 ausgetragen. Der Brucker Schützenverein ist in dieser Liga startberechtigt, nachdem im Vorjahr durch den Gewinn der Unterliga der Aufstieg gelungen ist.

Das Brucker Team war am ersten Wettkampftag, welcher in Form einer Doppelrunde ausgetragen wurde mit den Schützen Verona Fölzer, Siegfried Schneller, Heinz Fölzer und Thomas Ully vor Ort vertreten.

Kurzerklärung des Modus:
In einer Begegnung zweier Vereine tritt auf Position 1 der schnittbeste Schütze eines Vereins im direkten Duell nebeneinander gegen den schnittbesten Schützen des gegnerischen Vereins an. Geschossen wird auf vier getrennte 10er Serien mit Zehntelwertung, für jede gewonnene Zehnerserie bekommt man 2 Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt. Analog treten auf Position 2 und Position 3 die jeweils Zweit und Dritt Schnittbesten beider Vereine gegeneinander an.

Die Auslosung bescherte den BSV in der ersten Runde mit dem RB Eggersdorf den Vize Ligameister des Vorjahres und damit einen Titelanwärter. Auf Position 1 konnte Heinz Fölzer gegen Manfred Kristandl 2 Punkte einfahren (Ergebnis 2 : 6), Siegfried Schneller (Position 2) konnte gegen Lisa Herold ebenfalls 2 Punkte erringen (Ergebnis 2 : 6). Verona Fölzer war wegen ihres Vorjahresdurchschnitts (noch) auf Position 3 gesetzt. Sie konnte sich gegen Rupert Hüter klar durchsetzen und gewann ihr Duell 8 : 0. Somit ergab sich in in Summe in diesem Mannschaftsduell ein 12 – 12 Unentschieden, ein schönes Ergebnis mit dem so vorher nicht gerechnet werden konnte.

Die anderen Begegnungen: Kainisch gegen Knittelfeld 2 : 22, Kapfenberg gegen Liezen 22 : 2, Rohrbach gegen Krieglach 0 : 24, Weitendorf gegen Feistritztal 6 : 18.

Detailergebnisse 1. Runde

Der Tabellenstand nach der ersten Runde:

1. Krieglach (24)
2. Knittelfeld (22)